Jane Goodall Institute Austria Kampagne auf Popp Vision LED-Wall DOOH Gerasdorf bei Wien

Die Nachhaltigkeit und die CO2-Bilanz von Geschäftsprozessen gewinnen zu Recht immer mehr an Management-Aufmerksamkeit. Im Kontext von Marketing und Werbung wird hierbei der Bereich der Digitalen Außenwerbung (DOOH) manchmal kritisiert. Zu Unrecht wie es scheint.

Digitale Außenwerbung und Nachhaltigkeit sind kein Widerspruch

Denn jede Form der Werbung hat einen CO2 Abdruck. Die entscheidende Frage ist jedoch die Effizienz. Also die Frage welche Reichweite wird pro ausgestoßenem CO2-Gramm erreicht bzw. die Frage mit welcher Werbeform erreicht man mit dem kleinstmöglichen CO2-Abdruck mögliche viele Leute.

Die Antwort darauf lautet: Mit digitaler Außenwerbung bzw. Digital-Out-of-Home. In anderen Worten: Digitale Außenwerbung ist die umweltfreundliche und CO2-effizienteste Werbeform. Zu diesem Ergebnis kommt IDOOH (basierend auf dem Green GRP-Rechner der Agentur Mediaplus). Siehe folgende Grafik:

DOOH im Vergleich zu anderen Werbeformen

Die Grafik veranschaulicht dass DOOH 3-16 Mal so effizient ist wie klassische Außenwerbung, welche Druck und Transport benötigt und auch eine deutliche größere Fläche in Anspruch nimmt.

Der stärkste Unterschied ist jener im Vergleich zu klassischer Print Werbung, welche einen 1500-fach größeren CO2-Fußabdrck hinterlässt. Der Hauptgrund hierfür ist der enorme Ressourcenaufwand für lediglich einen Kontaktpunkt, nämlich den Leser des Print-Exemplars.

Auch der Vergleich mit online Werbung ist interessant, da online Werbung, entgegen der Vermutung auch einen ca. 100-fach größeren CO2-Fußabdrck beinhaltet. Denn für online-Werbung ist viel Energie für Server sowie für die Endgeräte nötig, welche die Werbung wiedergeben.

DOOH ist am CO2-effizientesten

Digitale Außenwerbestellen werden aufgrund der hohen Errichtungskosten nun an stark frequentierten Stellen errichtet, auf welchen viele Kontaktpunkte erreicht werden können. Zudem sind moderne LED-Walls auch energieeffizient und benötigen nach einmaliger Errichtung für viele Jahre keine Wartung, Logistik oder andere Maßnahmen, welche CO2 freisetzen.

All diese Aspekte führen kombiniert zur unschlagbaren CO2-Effizient von digitaler Außenwerbung.

Hier geht’s zu unserem Social Media Posts zu diesem Beitrag:
LinkedIn | Instagram | Facebook

Quellen: