Die Planung im Sommer entscheidet über den Erfolg im Winter
Im Tourismus entscheidet bekanntlich die Planung im Sommer über den Erfolg im Winter. Wie jedes Jahr stellt sich daher im Sommer die Frage: Welche Kanäle und Kampagnen sind für effektives Besucher-Marketing die richtigen? Eine Kurzantwort: Digitale Außenwerbung (DOOH) passt hierbei wie die Faust aufs Auge und gewinnt daher im Tourismus-Marketing zunehmend an Bedeutung und Attraktivität.
Das Marketing-Profil des Tourismus-Sektors ist anspruchsvoll
Viele Werbeformen eigenen sich nur bedingt für Tourismus-Marketing. Das liegt daran, dass im Tourismus oftmals mehrere schwer zu vereinbarende Anforderungen zusammenkommen:
Einerseits ist eine hohe Kampagnen-Reichweite nötig. Denn für viele Tourismusregionen ist aufgrund des eigenen breiten Angebots auch das Kunden- bzw. Besucherprofil vielseitig. Oftmals lassen sich Zielgruppen daher nur auf den Wohnsitz der Kunden einschränken. Daher wird in der zu bewerbenden Wohnsitzregion eine hohe Kampagnenreichweite benötigt.
Die Anforderung einer hohen Reichweite steht im direkten Kosten-Konflikt mit den meisten dynamischen Werbeformen. Doch statische Marketing-Kampagnen sind im Tourismus schwer umsetzbar. Denn oftmals gilt es nicht eine, sondern mehrere Botschaften zu vermitteln: Spezielle Events, die Pisten und Langlaufloipen, die Hotels, das Erholungsgefühl … oftmals sollen mehrere bildhafte Botschaften Teil der gleichen Kampagne sein.
Hinzu kommt, dass der Entscheidungsmoment der Kunden einerseits impulsiv ist und sich darüber hinaus nicht zeitlich präzise eingrenzen lässt. Das bedeutet, dass eine längere Kampagnendauer bei gleichzeitig hoher Präsenz und Wirkung nötig ist, um den gesamten potentiellen Entscheidungszeitraum abzudecken und um im tatsächlichen Entscheidungsmoment Wirkung zu zeigen.
Digitale Außenwerbung ist die einzige Werbeform, welche das Anforderungsprofil zu 100% trifft
Denn digitale Außenwerbung (DOOH) durch großflächige LED-Walls, ermöglicht …
- die benötigte Flexibilität, z.B. indem mehrere Sujets bzw. Botschaften parallel oder zeitlich nacheinander gezeigt werden
- die benötigte Wirkung, denn nichts sticht mehr ins Auge als eine große gut platzierte LED-Wall
- die benötigte Reichweite, denn nirgendwo ist die Reichweite größer als in der Außenwerbung
- den benötigten geografischen Fokus, da gezielt digitale Außenwerbeflächen in den richtigen Lagen und Regionen ausgewählt werden können
- die benötigte Dauer, denn aufgrund der hohen Kosteneffizient muss eine Kampagne nicht auf wenige Wochen eingeschränkt werden, sondern kann mehrere Monate lang laufen
Hier geht es zu unseren Social Media Posts zu unserem Blog Beitrag:
Instagram | Facebook | LinkedIn